06.02.2016 Ochtmannien Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ochtmannien am 06.02.2016
Am Samstag blickte die Ortsfeuerwehr Ochtmannien im Gasthaus Puvogel bei ihrer Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2015 zurück.
Ortsbrandmeister Gerd Schröder begrüßte alle anwesenden Feuerwehrkameraden sowie den stellv. Samtgemeindebürgermeister Ulf Schmidt, Süstedts stellvertretenden Bürgermeister Ehler Meierhans, Kreisbrandmeister Michael Wessels und den Fachbereichsleiter Feuerwehr Ralf Rohlfing.
In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Schröder auf die für die Ortsfeuerwehr Ochtmannien zahlreichen Einsätzen im Jahr 2015 ein: Die Wehr wurde zu vier Brandeinsätzen sowie sechs Hilfeleistungseinsätzen gerufen. Hervorzuheben sind hier insbesondere der Brandeinsatz in Bruchhausen-Vilsen während des Brokser Marktes sowie auch der Einsatz im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft zur Räumung eines Schulgebäudes in Twistringen, um dieses in den Folgetagen zu einer Flüchtlingsunterkunft umzubauen.
Die Wettbewerbsgruppen der Ochtmannier Feuerwehr hatten Erfolge vorzuweisen: So hat die Kreisgruppe im letzten Jahr den Heimvorteil bei dem Samtgemeindewettbewerb in Ochtmannien nutzen können und diesen für sich entschieden. Bei den Kreiswettbewerben in Wetschen belegte sie den 12. Platz.
Die „Oldiegruppe“ hat an Wettbewerben in Hustedt teilgenommen.
Mitglieder der Feuerwehr nahmen im letzten Jahr an 13 verschiedenen Lehrgängen an der FTZ Barrien sowie auf Gemeindeebene teil.
Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde der Alterskamerad Emi Benger geehrt, für 25 Jahre in der Feuerwehr Heiko Meyer.
Zum ersten Hauptfeuerwehrmann beförderte Gerd Schröder Dieter Bomhoff und Andreas Gittel, zu Oberfeuerwehrmännern Malte Benger und Mirco Diepenbruck.
Zudem wurde Daniel Thöle in der aktiven Abteilung der Feuerwehr begrüßt. er wird nun seinen Dienst neben der Jugendfeuerwehr auch in der aktiven Wehr leisten.
Außerdem gab Gerd Schröder einen Ausblick auf das Jahr 2016, das von dem Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Ochtmannien geprägt sein wird. Mit dem Abriss des Anbaus sowie ersten Arbeiten im bestehenden Haus wird bereits nach Ostern begonnen werden und die Ortsfeuerwehr hofft auf einen Einzug in das umgebaute Haus zum Winter 2016.
Wahlen:
Gerätewart und Sicherheitsbeauftragter:Maik Krause
Atemschutzwart: Andreas Gittel (vorher: Peer Sengstaake)
Funkwart: Jörn-Peter Castens
Pressewart: Maike Castens
Jungendfeuerwehr: Kim Schwieder (vorher: Mario Kaiser)