Alarmierung während der Jahreshauptversammlung
Ehrungen und Beförderungen in der Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen / Ehrenzeichen für Wilfried Struß
Bruchhausen-Vilsen – „Wie wichtig das Ehrenamt und eure Einsatzbereitschaft in unserer Samtgemeinde ist, habt ihr wieder einmal mehr bewiesen“, so der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Lars Bierfischer auf der jüngsten Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen im Dillertal.
Ortsbrandmeister Stephan Thöle wollte gerade zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen, als die Meldeempfänger zu einem Gebäudebrand in Bruchhausen-Vilsen (wir berichteten) Alarm schlugen. Nachdem der Einsatz nach 60 Minuten abgearbeitet war, wurde die Versammlung – welche Im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfiel – unter den geltenden Vorschriften weiter fortgeführt.
In seinem Jahresbericht ging Thöle zunächst auf die aktuellen Mitgliederzahlen ein. Die Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen verfügt derzeit über 49 aktive Einsatzkräfte, darunter 13 Atemschutzgeräteträger, 17 Alterskameraden, und 65 fördernde Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit 10 Mitglieder. Nachwuchskräfte sind jederzeit willkommen, fügte Jugendfeuerwehrwart Andreas Hank hinzu.
Aufgrund der Pandemie wurde 2021 auf einen regulären Dienstbetrieb verzichtet, um die Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Auch im vergangenem Jahr mussten die Einsatzkräfte zu 19 Fehlalarmen durch Brandmeldeanlagen, 21 Brand-, und 27 Hilfeleistungseinsätzen ausrücken. In 1150 Einsatzstunden wurde das umfangreiche Einsatzspektrum von den ehrenamtlichen Kräften abgearbeitet. Rauchmelder in Privathaushalten haben auch im vergangenem Jahr, wieder frühzeitig die Bewohner gewarnt und somit vor einem größeren Schaden bewahrt.
Neben dem Jahresberichten der Funktionsträger, standen auch personelle Änderungen im Ortskommando an. Timo Becker löst Tina Ehlers als Schriftwart ab. Die zwei Dienstgruppen werden zukünftig von Andreas Steen als Gruppenführer und Marius Bening als Stellvertreter (Gruppe A) , sowie Dieter Laue als Gruppenführer und Andreas Hank als Stellvertreter (Gruppe B) geleitet.
Ein Höhepunkt der Versammlung waren zahlreiche Beförderungen und Ehrungen. Befördert wurde Leon Mohring zum Feuerwehrmann, Gunnar Thielker zum Oberfeuerwehrmann, Kerstin Mischok zur ersten Hauptfeuerwehrfrau, Andreas Hank, sowie Heinfried Bartels zum Hauptlöschmeister und der stellvertretende Ortsbrandmeister Frank Zschoche-Wolff zum Brandmeister.
Für langjährige Mitgliedschaft wurde Sven Müller für 25 Jahre und Dieter Laue für 40 Jahre geehrt. Auf stolze 60 Jahre darf Wilfried Struß zurückblicken. Er bekam das Ehrenzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbands während der Versammlung überreicht.
Glückwünsche und Grüße richteten die Vertreter der örtlichen Politik aus. Lars Bierfischer lobte die gute Zusammenarbeit und berichtete über den aktuellen Stand der Investitionen im Bereich baulicher Maßnahmen zum Thema Feuerwehrhäuser, sowie notwendige Fahrzeugbeschaffungen.
Glückwünsche und Grüße des Flecken Bruchhausen- Vilsen überbrachte Thomas Warnke. „Ich bin stolz auf euch, mit wie viel Engagement ihr euch für das Allgemeinwohl und die Bevölkerung einsetzt!“, so der stellvertretende Bürgermeister.
In diesem Jahr steht das „WIR-Projekt“ an – die Rede ist vom 40. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, welches vom 16. – 24. Juli auf dem Marktplatz in Bruchhausen-Vilsen stattfindet. Die Samtgemeindefeuerwehr erwartet über 2.000 Jugendliche aus 50 Jungendfeuerwehren, berichtet Jörg Wichelmann als stellvertretender Gemeindebrandmeister. In den kommenden Wochen werden an die Haushalte sogenannte Helferbögen ausgeteilt.
Jeder der Lust und Zeit hat, kann Teil des „Wir-Projekts“ werden und die Jugendarbeit in unserer Gemeinde aktiv an diesen Tagen unterstützen, so Wiechelmann abschließend. Weitere Informationen sind unter folgendem Link einzusehen: https://www.zeltlager2022.de/helfer-besucher/helferaquisition/
Ein Höhepunkt der Versammlung waren zahlreiche Beförderungen und Ehrungen. Befördert wurde Leon Mohring zum Feuerwehrmann, Gunnar Thielker zum Oberfeuerwehrmann, Kerstin Mischok zur ersten Hauptfeuerwehrfrau, Andreas Hank, sowie Heinfried Bartels zum Hauptlöschmeister und der stellvertretende Ortsbrandmeister Frank Zschoche-Wolff zum Brandmeister.
(Text und Bild: Timo Becker, Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen)