Leitung der Versammlung: Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg
Berichtszeitraum: 01.01. – 31.12.2022
Gäste:
- Samtgemeinde (SG) – Bürgermeister Bernd Bormann
- Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Norbert Warnke
- Stv. Gemeindebrandmeister Jörg Wichelmann
- Geschäftsführer der Gemeindefeuerwehr Ralf Rohlfing
- Bürgermeister Schwarme, Johann-Dieter Oldenburg
- Schwarmes Pastorin Meike Müller (auch Notfallseelsorgerin)
- Vorsitzende bzw. Vereinsvertreter von Krieger- und Soldatenkameradschaft, Schützenverein, Turn- und Sportverein, SoVD, Reit- und Rennverein, Motorsportclub
Zitat Tecklenborg aus Jahresbericht:
„Hinsichtlich der Einsätze war das vergangene Jahr sehr arbeitsintensiv. Das ganze Spektrum der allgemeinen Gefahrenabwehr musste abgearbeitet werden: Brände, Sturmschäden, Ölschadensbekämpfung, Tragehilfen, Türöffnungen, Gas-Austritt und leider zum Jahresende auch wieder zwei sehr schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen. Besonders erwähnenswert waren unsere beiden Großbrände im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe in der SG Thedinghausen.“
Einsätze in 2022:
- insgesamt 35
- Brände: 2x Großbrand, 2x Mittelbrand, 1x Kleinbrand, = insgesamt 5 (Vorjahr 4)
- Hilfeleistungen: 2x Verkehrsunfall mit eingeklemmte(n) Person(en), 3x Tragehilfe Rettungsdienst, 17x (!) Sturmschäden, 4x Ölschadensbekämpfung, 3x Türöffnung/ hilflose Personen, 1x Gasaustritt, = insgesamt = 30 (Vorjahr 5)
Zitat Tecklenborg zu den Einsätzen:
„Gerade diese vielen Einsätze zeigen uns, wie wichtig kontinuierliche Ausbildung für die Abarbeitung des ganzen Spektrums ist. Jeder Einsatz ist halt anders. Es ist schon eine Herausforderung, wenn man per Alarmierung aus dem gewohnten Berufs- oder Privatalltag abrupt herausgerissen wird und sofort zu 100% konzentriert und fokussiert sein muss. Wir sind eben nicht bei der Berufsfeuerwehr, wo man sich während der Schicht ständig auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren kann..“
Aus den Jahresberichten 2022:
- Nach Corona lief das Jahr weitgehend wieder im normalen Dienstbetreib, d.h. stattgefunden haben Wettbewerbe, Alarm- und Bereitschaftsübungen, Übungsdienste, Theoretische Unterrichte, Sitzungen, Überprüfung der Löschwasserstellen sowie Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr und Senioren u.v.m.
- Insgesamt wurden von Kameraden/innen der Ortsfeuerwehr 27 Lehrgänge und Fortbildungen auf Samtgemeinde-, Kreis- und Landesebene besucht.
- Die Ortsfeuerwehr verfügt aktuell über 20 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger. Acht von ihnen nahmen an der interessanten Heißausbildung in Uenzen teil.
- Ortsfeuerwehr ist sehr aktiv im Rahmen der Altpapierentsorgung: 4x Altpapier-Straßensammlungen; Rund-um die Uhr-Entsorgung ist im Altpapierlager am Mittelweg möglich. Insgesamt wurden knapp 75 kg pro Einwohner gesammelt!
- Erstes Mitglied der Kinderfeuerwehr „Löschfüchse“ konnte mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr überführt werden.
- Beschafft wurden u.a. Zugangstransponder für das Fw-Haus, Tablets für die Einsatzfahrzeuge, ein CO-Warngerät sowie ein Stabfast-System für die Stabilisierung von Fahrzeugen nach Verkehrsunfällen.
- Die Seniorenabteilung veranstaltete einen Seniorennachmittag und einen Jahresausflug nach Bad Zwischenahn.
Mitgliederstatistik:
- 47 aktive Kameraden (Einsatzabteilung)
- 18 Kameraden in der Seniorenabteilung (ehemals Aktive ab 67 Jahre)
- 9 Kameraden in der Ehrenabteilung (unter 67; gesundheitlich/berufliche Gründe))
- 191 fördernde Mitglieder
- 11 Mitglieder aus Schwarme in der Jugendfeuerwehr Schwarme und Umgbg.
- 16 Mitglieder aus Schwarme in der Kinderfeuerwehr Martfeld-Schwarme
= 292 Mitglieder (+ 2 gegenüber 01.01.2022)
Der Altersschnitt der Einsatzabteilung (aktive Kameraden) liegt bei 39,0 Jahren.
Neuaufnahmen in Einsatzabteilung:
Als neue Mitglieder wurden Matthias Berger und Marc Stüve aufgenommen. Beide sind sog. „Quereinsteiger“ und absolvieren bereits im kommenden März den ersten Teil ihrer Grundausbildung an der FTZ Barrien.
Ehrungen:
Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurden durch Norbert Warnke vorgenommen:
- 50 Jahre: Herbert Herzig
- 50 Jahre: Uwe Grahl
- 80 Jahre: Heinrich Wacker (96 Jahre alt; war anwesend) = eine für unsere Ortsfeuerwehr einmalige Ehrung und auch für den gesamten Landkreis Diepholz lt. Norbert Warnke einmalige/erstmalige Ehrung. Wahrscheinlich auch sehr selten in ganz Niedersachsen/Deutschland!
Beförderungen:
- Kai-Uwe Stüve, Hendrik Klee, Felix Hoffmann, Michael Kappmann, Jannek Büntemeyer, Nico Lange = zum Oberfeuerwehrmann,
Auszeichnung für die beste Dienstbeteiligung
- Clemens Bauer
- Hendrik Klee
- Kai-Uwe Stüve
Wahlen:
- Wiederwahl von Wilken zum Hingst als Schriftführer
- Wiederwahl von Tjark Tecklenborg als Funkwart
Aus den Grußworten:
Bernd Bormann (Samtgemeindebürgermeister)
….berichtete von einer komplexen Finanzlage mit erheblichen Investitionen in Feuerwehrfahrzeuge und -gebäude. Die Vorbereitungen für einen Katarstrophenschutzfall sollten sorgfältig, jedoch ohne Hysterie getroffen werden. .
Norbert Warnke (Erster Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Diepholz)
….berichtete, dass die Neuaufstellung der Kreisfeuerwehrbereitschaften weit fortgeschritten ist, jedoch noch keine Kommunikation gegenüber den Einsatzkräften erfolgen kann. Insgesamt wurden im Jahr 2022 kreisweit über 2.500 Einsätze absolviert, etwa 1.000 mehr als im Vorjahr.
Meike Müller (Pastorin in Schwarme und Martfeld sowie Notfallseelsorgerin)
…. verabschiedete sich von der Feuerwehr Schwarme und dankte den Helfern für ihren vielschichtigen Einsatz im Ort und der Gemeinde. Neben dem Abschied als Pastorin für Schwarme und Martfeld legt sie auch ihr Amt als Leiterin der Notfallseelsorge nieder. Auch in dieser Funktion bestand eine Verbindung zur Ortsfeuerwehr. Frau Pastorin Müller übernimmt eine neue berufliche Herausforderung am Kloster Loccum.
(Frank Tecklenborg – Ortsbrandmeister, Pressesprecher)