Über 60 Anwesende der Feuerwehr, Politik sowie weiterer Verbände und Organisationen begrüßte der Gemeindeverbandsvorsitzende Gerd Schröder vergangenen Dienstag im Forum des Schulzentrums Bruchhausen-Vilsen.
Erstmalig führte Schröder durch die Ausschusssitzung des Gemeindefeuerwehrverbandes Bruchhausen-Vilsen und berichtete von den Aktivitäten auf Gemeindeebene sowie des Kreisfeuerwehrverbands Diepholz. „Ein großes Thema sind aktuell die Feuerwehrwettbewerbe.“, erzählte Schröder, „Nach der Beteiligung aller Ortsfeuerwehren werden derzeit Entwürfe für eine Durchführung erstellt und besprochen.“
Gemeindebrandmeister Michael Ullmann legte den Fokus seines Jahresberichts auf die Gemeindefeuerwehr und berichtete dabei von Einsätzen aller Größenordnungen über die gesamte Bandbreite. Verlassen kann sich Ullmann dabei auf über 440 aktive Kamerad:innen. „2022 ist unsere Zahl sogar gestiegen!“, freute sich Ullmann. Fast 300 Einsätze galt es zu bewältigen. Ein Gebäude in Vollbrand war der größte Einsatz, gleich zum Jahresbeginn 2022. Aber auch schwere Verkehrsunfälle, Sturmlagen und größere Flächenbrände beschäftigten die Ortsfeuerwehren im Jahresverlauf.
Mit etwas Sorge blickte Ullmann auf den Altersdurchschnitt, welcher stetig steigt. Gute Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und interessante Dienste seien daher besonders wichtig, um in den Köpfen der Bevölkerung zu bleiben. Das Ehrenamt Feuerwehr müsse weiter attraktiv bleiben. „Aktuell bekommen wir genug Nachwuchs, aber wir dürfen nicht müde werden.“, betonte der Gemeindebrandmeister.
Positiv erwähnte Ullmann, wie die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen mit der Aufgabe „abwehrender Brandschutz“ umgeht. Gutes Material stehe für eine sichere Einsatzabarbeitung zur Verfügung. Stetige Investitionen, wie die Feuerwehrhäuser in Engeln oder Süstedt, konnten erfolgreich umgesetzt werden. „Das Jahr 2023 steht unter dem Motto der neuen Fahrzeuge.“, blickte der Gemeindebrandmeister nach vorne.
Für langjährige Mitgliedschaften und besondere Leistungen wurden viele Ehrungen vergeben. „Eine Ehrung für 80 Jahre Mitgliedschaft war schon besonders.“, erwähnte Ullmann im Rahmen der Statistiken.
Großes Engagement zeigten dabei alle Mitglieder der Einsatzabteilungen, Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie des Musikzugs und der Alterskameraden. Einen hohen Stellenwert hat dabei die Ausbildung. Nach langer Pause waren auch Wettbewerbe, als wichtige Stütze der Kameradschaft, endlich wieder Thema der Versammlung. Ebenso der Kameradschaftsbund der ehemaligen aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen.
Ihren letzten Jahresbericht verlas Ramona Raven. Nach vielen Jahren der wichtigen Jugend- und Nachwuchsarbeit stellte die Gemeindejugendfeuerwehrwartin ihr Amt zur Verfügung. „Ich freue mich vom ersten Übertritt der Kinder- in die Jugendfeuerwehr berichten zu können.“, erzählte Raven. Der Mitgliedertrend sei zudem allgemein wieder positiv. Im Fokus standen zudem viele besondere Aktivitäten und Veranstaltungen mit über 3000 Stunden ehrenamtlichem Engagement. „Danke für die tolle Zusammenarbeit mit allen!“
Samtgemeindebürger Bernd Bormann dankte allen Mitgliedern der Feuerwehr für ihr besonderes Engagement. „Zu den Investitionen in der Feuerwehr gab es keine Diskussionen.“, bestätigte Bormann die Wichtigkeit der Feuerwehr und sagte weiterhin die volle Unterstützung zu.
Als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands eröffnete Norbert Warnke die Grußworte. Dabei berichtete er von den Neuerungen, Aktivitäten sowie den Aufgaben im Verbandsteam und wünschte allen ein tolles Jahr 2023. Ebenso richteten Matthias Hartwieg (Notfallseelsorge des Kirchenkreises), Jörn-Peter Hinrichs von der Polizei und Daniel Glatzel des DRK Kreisverbands Bruchhausen-Vilsen ihre Worte an die Anwesenden. Betont wurde dabei immer die gute Zusammenarbeit. Seitens der Politik waren noch weitere Ratsmitglieder, u.a. der Vorsitzende des Planungsausschusses Heiko Albers, anwesend.
Mit einem bebilderten Jahresrückblick schloss Gerd Schröder die Versammlung und wünschte allen ein tolles Jahr 2023.
Fotos:
- Symbolbild Feuerwehr: Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen