Datum: 10. April 2023 um 15:51 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Schwarme
Einsatzleiter: Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg
Mannschaftsstärke: 16
Einheiten und Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Nach Anruf des Eigentümers wurde die Ortsfeuerwehr Schwarme am Ostermontag, 10.04.2023 gegen 15.50 Uhr durch die Leitstelle per Funkmeldeempfänger zu einem Gebäudebrand alarmiert. Auf einem Grundstück an der Hörstener Straße war ein Carport in Brand geraten.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Schuppen bereits in voller Ausdehnung. Der Eigentümer hatte es gerade noch geschafft, seinen Pkw aus dem Gebäude herauszufahren. Ein Anhänger sowie diverse Gartengeräte und weitere Gegenstände verbrannten allerdings vollständig.
Die Feuerwehr ging mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und zwei Rohren vor und konnten trotz des starken Windes durch den schnellen Einsatz ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus und weitere Gebäude verhindern.
Brandursächlich waren, nach Ermittlungen der Polizei, Glutreste, die in der Restmülltonne entsorgt worden waren. Der Sachschaden beträgt mindestens 10.000 Euro; Menschen wurden nicht verletzt. Vorsorglich war auch ein Rettungswagen alarmiert worden.
Seitens der Ortsfeuerwehr Schwarme waren 16 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen etwa eineinhalb Stunden unter der Leitung von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg vor Ort im Einsatz.
(Text: Frank Tecklenborg)
Fotos:
- 2023-04 Schwarme F1 1: Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen
- 2023-04 Schwarme F1 1: Freiwillige Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen