Datum: 28. September 2023 um 8:05 Uhr
Alarmierungsart: DME (digitaler Meldeempfänger), Zusatzalarmierung (Smartphone)
Dauer: 1 Stunde
Einsatzort: Asendorf, Ortsteil Uepsen
Einsatzleiter: ZF Stefan Ullmann
Mannschaftsstärke: 15
Einheiten und Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: Notarzt, OFw Borstel, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Am Donnerstagvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Asendorf zu einem Verkehrsunfall in den Asendorfer Ortsteil Uepsen alarmiert. Da es in der ersten Meldung hieß, dass der Fahrer in seinem PKW eingeklemmt sei, wurde vorsorglich die Ortsfeuerwehr Borstel mitalarmiert. Diese stellte sich jedoch glücklicherweise als falsch heraus, so dass die Borsteler ihren Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen konnten.
Ein 38-jähriger Fahrer eines Opel Corsa aus Asendorf war mit seinem Fahrzeug auf der Uepser Straße von der Fahrbahn abgekommen und nach einem Überschlag auf dem Dach gelandet. In einer Linkskurve hatte er aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen PKW verloren und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kam in einem neben der Fahrbahn verlaufenden Graben zum Stehen und kippte durch die Wucht des Aufpralls auf das Dach.
Da der nur leitverletzte Fahrer bei Eintreffen der Ortfeuerwehr Asendorf bereits durch den Rettungsdienst versorgt wurde, beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr auf das Absichern der Unfallstelle und der Einsatz unter Leitung vom Zugführer Stefan Ullmann konnte nach einer Stunde beendet werden.
Fotos:
- 39ded118-77a7-4d89-8b73-b09b3bb0f428_edited: OrtsFW Asendorf