Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Bruchhausen-Vilsen und Ochtmannien
„Gemeinsam sind wir stark“, unterstrich Ortsbrandmeister Andreas Steen die Vorteile der gemeinsamen Ausbildung: Die Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen führte gemeinsam, mit den Kameradinnen und Kameraden aus Ochtmannien, einen Übungsdienst durch.
„Ziel des Dienstes war es, im Ernstfall gut zusammenarbeiten zu können“, so Steen, „der Rüstwagen ist zwar in Bruchhausen-Vilsen stationiert, aber im Einsatz ist es manchmal notwendig, dass alle mit dem Material arbeiten können.“
Die Motivation war groß: Mehr als 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich zum Dienst auf dem Gelände in Bruchhausen-Vilsen ein. In drei Gruppen wurde die Ausrüstung des Rüstwagens vorgestellt und beübt. „Der Rüstwagen ist für mittlere und schwere technische Hilfeleistungen ausgelegt“, wurde der taktische Einsatzwert des Fahrzeugs erklärt, „viele Gerätschaften werden selten benötigt, aber dann muss die Handhabung klappen!“.
Mit dem sogenannten „Stab Fast System“ können beispielsweise Fahrzeuge in verschiedenen Positionen gesichert werden.Das hydraulische Spreiz- und Schneidgerät dient u.a. der technischen Rettung von Personen nach Verkehrsunfällen und auch die Seilwinde kann vielfältig eingesetzt werden. „Hier stand der Einsatz als Flaschenzug im Vordergrund“, berichtet Steen im Nachhinein.
Fotos:
- Gemeinsame TH Ausbildung 1: Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen
- Gemeinsame TH Ausbildung 5: Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen
- Gemeinsame TH Ausbildung 3: Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen
- Gemeinsame TH Ausbildung 2: Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen