Datum: 5. Mai 2024 um 10:00 Uhr
Alarmierungsart: DME (digitaler Meldeempfänger), Zusatzalarmierung (Smartphone)
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz
Einsatzort: Schwarme
Einsatzleiter: Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg
Einheiten und Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: Bauhof Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, Gefahrgutstaffel Nord (KFw LK Diepholz)
Einsatzbericht:
Nach ausgiebigen Regenfälle in der Nacht zuvor entdeckte ein Passant am Sonntagmorgen, 05.05.2024 gegen 10.00 Uhr einen größeren Ölfilm auf dem Streekfleet in Höhe der Brücke bei der Volksbank und informierte die Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte begutachteten die Verunreinigung vor Ort und erstellten mittels einer Bohle zunächst eine Ölsperre, bevor für weitere Maßnahmen die Gefahrgutstaffel der Kreisfeuerwehr aus Syke alarmiert wurde. Durch Öffnen der umliegenden Schächte an den Straßen konnte dann festgestellt werden, dass Diesel oder Heizöl unkontrolliert, offensichtlich durch den Regenwasserkanal, in das Gewässer gelangen konnte. Mehrere Ölsperren wurden auf dem Streekfleet gesetzt.
Nach Absprache von Ortsbrandmeister Frank Tecklenborg mit dem Fachberater Gefahrgut und dem Bauhofleiter Maik Behlmer wurde ein spezieller Spülwagen einer Fachfirma zur Einsatzstelle beordert.
Der Einsatz für die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und dreizehn Feuerwehrleuten vor Ort war, war durch die ersten Maßnahmen gegen 12.00 Uhr beendet.
(Text & Bilder: Frank Tecklenborg, Pressesprecher der Ortsfeuerwehr Schwarme)
Fotos:
- 20240505-08_G_Schwarme (3): Ortsfeuerwehr Schwarme | FT
- 20240505-08_G_Schwarme (1): Ortsfeuerwehr Schwarme | FT
- 20240505-08_G_Schwarme (2): Ortsfeuerwehr Schwarme | FT