Datum: 14. Mai 2024 um 9:32 Uhr
Alarmierungsart: DME (digitaler Meldeempfänger), Zusatzalarmierung (Smartphone)
Dauer: 20 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz (Fehlalarm)
Einsatzort: Süstedt
Einsatzleiter: Ortsbrandmeister Ludger Runte
Mannschaftsstärke: 10
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen: LF 8 Bruchhausen-Vilsen , TLF 16/24 Bruchhausen-Vilsen
- Ortsfeuerwehr Ochtmannien: TSF Ochtmannien
- Ortsfeuerwehr Uenzen: MTW Uenzen , TSF Uenzen
Einsatzbericht:
Am Dienstagvormittag um 09:32 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Süstedt, Uenzen, Bruchhausen-Vilsen und zusätzlich Ochtmannien alarmiert, da eine automatische Meldung der Brandmeldeanlage eines Süstedter Pflege und Therapiezentrums bei der Leitstelle eingegangen war.
Bereits die erst eintreffenden Kräfte aus Uenzen konnten feststellen, dass kein Rauch oder Feuer im betroffenen Bereich, wo ein Melder die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte, vorhanden war.
So konnten die noch auf Anfahrt befindlichen Fahrzeuge aus Bruchhausen-Vilsen und Ochtmannien via Funk verständigt werden, welche daraufhin die Einsatzfahrt abbrachen und zu Ihren jeweiligen Standorten zurückfuhren.
Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Süstedt waren ohne Feuerwehrfahrzeug vertreten, da dieses sich zu dem Zeitpunkt der Alarmierung gerade außer Dienst in der Werkstatt befand. Aus diesem Grund wurde von dem Leitstellensystem als Ersatz automatische die Ortsfeuerwehr Ochtmannien mit einem taktisch gleichwertigem Fahrzeug mit alarmiert.
Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage war der Einsatz unter Leitung des Ortsbrandmeisters von Uenzen, Ludger Runte, nach ca. 20 Minuten abgeschlossen.
Vor Ort war ebenfalls der stellvertretende Gemeindebrandmeister Gerd Schröder.