Am 30.11.2024 versammelten sich die aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie die Kameraden der Altersabteilung zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Kleinenborstel.
Im Anschluss an das traditionelle gemeinsamen Knipp-Essen eröffnete der Ortsbrandmeister Marcel Lackmann den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung und begrüßte alle Anwesenden, sowie die Gäste Ulf Schmidt, stellv. Samtgemeindebürgermeister, Norbert Warnke, 1. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, Jörg Wichelmann stellv. Gemeindebrandmeister, Florian Meyer für die Kinderfeuerwehr, Nils-Oliver Wessel von der Jugendfeuerwehr und Ralf Rohlfing, Geschäftsführer der Feuerwehr noch einmal offiziell.
In seinem Jahresbericht blickte Lackmann auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Besonders in Erinnerung geblieben ist zunächst die Beteilung am Hochwassereinsatz der KFB2 in Verden. Dieser nichtalltägliche Einsatz, der für Kleinenborstel aus dem Befüllen von unzähligen Sandsäcken bestand, wird den Kameraden trotzdem in guter Erinnerung bleiben. Insbesondere der herzliche Empfang und die Unterstützung der Anwohner samt Verpflegung, sowie die erlebte Kameradschaft schaffte positive Erinnerungen.
Durch die Umstrukturierung der Lehrgänge und die nun in der Ortswehr abzudeckenden Bausteine der modularen Grundausbildung, veränderte sich im letzten Jahr auch die Struktur der Dienste der Ortsfeuerwehr. Es wurden zusätzliche samstägliche Termine anberaumt um relevante Thematiken zu vermitteln.
Im Jahr 2024 wurden sechs Einsätze und fünf Hilfeleistungen abgeleistet. Insbesondere im April, mit Alarmierungen an gleich drei aufeinander folgenden Tagen ging es dabei hoch her.
Doch auch die Tradition kam nicht zu kurz. Das Osterfeuer wurde ausgerichtet, die Umzüge zum Schützen- und Erntefest begleitet, an Wettbewerben mehr oder minder erfolgreich teilgenommen und der Laternenumzug organisiert.
Im Anschluss an die Jahres- und Kassenberichte erfolgte die turnusmäßige Weitergabe der Position des zweiten Kassenprüfers an Malik Rödenbeck.
Im Folgenden wurden Eike Köster zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Geehrt wurden zwei Kameraden für die 50-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr: Gerhard Köster und Hartmut Wittwer.
Auch einen Ausblick auf das nun hoffentlich Mitte 2025 bereitstehende TSF-W der Ortfeuerwehr gab Lackmann. Entsprechende Pläne zur besseren visuellen Vorstellung der Bestückung des neuen Fahrzeuges wurden für alle ausgehängt. Auch die Notwendigkeit entsprechender Feuerwehrführerscheine für das nun schwerere, da wasserführende Fahrzeug und die diesbezügliche Planunge wurden erörtert.
Die Versammlung schloss sich mit den Wortmeldungen der Gäste:
Jörg Wichelmann berichtet über die Gemeindefeuerwehr, freut sich über das Erfolgsprojekt der Kinderfeuerwehr Löschfüchse, und berichtet über das Dienstende von Gerd Schröder und den daraus resultierenden Neuantritt von Kai Moormann als stellvertretender Gemeindebrandmeister.
Ulf Schmidt gibt einen Überblick über die Finanzierung ausstehender Projekte und Anschaffungen für die Feuerwehren in der Samtgemeinde.
Norbert Warnke berichtet über den Umbau der Feuerwehrtechnischen Zentralen in Barrien und in Wehrbleck und Neuanschaffungen für die Kreisfeuerwehr. Des Weiteren gibt er einen Ausblick auf die neuen Feuerwehrdienstgrade die deutschlandweit harmonisiert werden sollen.
Dem offiziellen Teil der Versammlung schloss sich ein in ein geselliges Beisammensein an.
(Text und Bild: Ilona Wolf, Pressesprecherin der Ortsfeuerwehr Kleinenborstel)