Am vergangenen Donnerstag standen auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Asendorf die turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand an. Nach 25 Jahren seit Gründung des Fördervereins an der Spitze, stellten sich der Vorsitzende Hans-Heinrich Ullmann und sein Stellvertreter Wilhelm Brinker nicht wieder zur Wahl und gaben den Vorsitz in jüngere Hände. Auf Vorschlag aus der Versammlung wurde Lutz Brinker einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Als sein Stellvertreter wird, ebenso nach einstimmiger Wahl, Thorsten Dannemann fungieren. Ebenfalls nach 25 Jahren im Vorstand wurden Kassenwart Stefan Ullmann, Schriftführerin Heike Raven-Pasenau und Beisitzerin Sandra Schlesselmann in ihren Ämtern bestätigt. Auch der Ortsbrandmeister Frank Ahlers und Jugendfeuerwehrwart Jürgen Schwenke wurden als weitere Beisitzer wiedergewählt.

Die ehemaligen Vorsitzenden Hans-Heinrich Ullmann und Wilhelm Brinker (vorne) mit den neuen Vorsitzenden Lutz Brinker und Thorsten Dannemann (hinten)
Die offizielle Übergabe der Amtsgeschäfte der Vorsitzenden wird auf einer Jubiläumsfeier zum 25jährigen Bestehen des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Asendorf am 21. Juni stattfinden. Hier wird dann auch auf die vergangenen 25 Jahre zurückgeblickt und die zahlreichen Unterstützungen und Errungenschaften des Fördervereins gewürdigt werden. So konnten in den vergangenen 25 Jahren beispielhaft der Bau des Feuerwehrhauses, des Feuerwehrübungsplatztes mit den Materialgebäuden und des Sportplatzes mit der Tartanbahn durch die Unterstützung des Fördervereins realisiert werden. Auch die Beschaffung von zwei Mannschaftstransportfahrzeugen wurde durch den Förderverein mit seinen Sponsoren ermöglicht. Ebenfalls unterstützt der Förderverein die Ortsfeuerwehr Asendorf bei der Beschaffung von persönlichen Ausrüstungsgegenständen und bei der Verpflegung nach den Diensten, Einsätzen und Versammlungen. Auch die Wettbewerbe und die Jugendfeuerwehr werden vom Förderverein unterstützt.