Für die 20 Schüler der Klasse 10 c der Oberschule aus Bruchhausen – Vilsen wurde der Unterricht in die Räume der Ortsfeuerwehr Bruchhausen – Vilsen verlegt.
Für die Jugendlichen stand am Donnerstag den 24.05 ein besonderer Unterricht auf dem Stundenplan. Sie besuchten mit ihrer Lehrerin das Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Bruchhausen – Vilsen. Ein Schüler der Klasse 10 c und selber aktives Mitglied der Feuerwehr organisierte kurzer Hand den auswärtigen und spannenden Unterricht.
Unter fachkundiger Leitung von Brandschutzerzieher Jörg Heidorn, seinem/er Vertreter/in wurde den Schülern die Feuerwehr näher gebracht. Einiges wurde diesmal von Wolfgang Bösel von der Ortsfeuerwehr Asendorf sogar in die Praxis umgesetzt. Schritt für Schritt konnten die staunenden Schüler und Lehrer auch mal miterleben, wie ein Fettbrand sich entwickelt wenn mit Wasser gelöscht wird, und wie ein Feuerlöscher funktioniert . Beeindrucken fanden die Schüler vor allem die Experimente und Übungen, bei denen sie selber tätig werden konnten.
An verschiedenen Stationen wurde das Feuerwehrhaus, die Umkleideräume, die Werkstatt vom Gerätewart, der Jugendfeuerwehrraum, und die technischen Geräte der Feuerwehr gezeigt und unter die Lupe genommen. Jeder der Schüler durfte sogar mit der Schere vom Rüstwagen ein Stück Metall durchschneiden, um einen Eindruck zu bekommen, wie schwer und unhandlich doch manche Geräte der Feuerwehr sind.
Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wessels
Pressewart Ortsfeuerwehr Bruchhausen – Vilsen