„Endlich Sommerferien – endlich Ferienkiste“, das denken bestimmt viele Schülerinnen und Schüler aus der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. Wie in jedem Jahr beteiligen sich viele Vereine, Organisationen und Firmen an der sogenannten „Ferienkiste“ der Samtgemeinde und bieten damit ein interessantes und vielfältiges Programm.
Wie schon seit einigen Jahren ist auch die Ortsfeuerwehr Martfeld mit von der Partie. Bei bestem Wetter warteten somit traumhafte Ferien und ein spannender Nachmittag bei der Feuerwehr auf die 15 Mädchen und Jungs.
Vorbereitet hatten die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden abwechslungsreiche Aktionen. Bei der Vorführung der Feuerwehrschutzkleidung, inklusive Atemschutzgerät, konnten sich die Kinder und Jugendlichen von der Belastung bei der Hitze überzeugen. Auch das Ausleuchtung von Unfallstellen wurde, sowie der Aufbau eines Löschangriffs, gemeinsam geübt. Interessant wurde ergänzend, allgemeines über die Feuerwehren der Samtgemeinde, berichtet. „Es ist immer wieder toll, in die begeisterten Augen der Kinder zu schauen“, lobt der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Staack, „wir freuen uns, so einen Teil für die Begeisterung Feuerwehr zu leisten.“
Nachdem alle Teilnehmer die Stationsausbildung durchlaufen, haben ging es für die „Ferien-Feuerwehr-Kids“ zum krönenden Abschluss: ein fast richtiger Einsatz. Eine Runde mit den Fahrzeugen durch den Ort und schließlich wurden gemeinsam Ziele mit Wasser „gelöscht“.
Glücklich und geschafft gab es am Ende noch eine kleine Stärkung – Feuerwehr ist eben auch anstrengend…
Für die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Martfeld war der Tag damit aber noch nicht vorbei. „Am Abend wurden wir zum zweiten Mal an diesem Tage zu einem Brandeinsatz alarmiert“, erzählt Staack am nächsten Tag, „ein umso größeres Dankeschön an alle Helfer!“