„Willkommen an Bord!“, lautete die Begrüßung für über 25 Kinder- und Jugendliche an zwei Samstagen im September. In Rahmen gemeinsamer Aktionen hat die Kooperationseinheit aus Ortsfeuerwehr Martfeld und DLRG Ortsgruppe Bruchhausen-Vilsen die Jugendfeuerwehren Asendorf-Engeln sowie Schwarme und Umgebung an die Weser geladen.
Nach einer kurzen Begrüßung wurde nicht mehr lange gewartet – Rettungswesten an und ab ins Boot. Gemeinsam mit den Bootsführern von Feuerwehr und DLRG machten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf den Weg. Neben dem technischen Equipment selbst wurden einige Fahrmanöver wie z.B. „Mann über Bord“ vorgeführt. Aber auch das eigentliche Boot fahren kam natürlich nicht zu kurz… Nach mehreren Touren war der Erfolg der Tage deutlich sichtbar: Ein Menge glückliche Gesichter und zufriedene Organisatoren bestätigten die ehrenamtliche Arbeit.
„Doch damit sicher nicht genug!“, lassen die Organisatoren der Kooperationseinheit durchblicken, „wir können uns vorstellen, die Aktion zu wiederholen oder auch mit weiteren Jugendfeuerwehren bzw. Jugend-Gruppen der DLRG durchzuführen.“ Die Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehren und vor allem deren hochmotivierten Betreuern sei einfach super und mache Lust auf mehr.
Ein großer Dank gilt, seitens den Veranstaltungsorganisatoren, dem Förderverein der Ortsfeuerwehr und natürlich dem Wassersportverein Hoya. „Wir fühlen uns hier sehr wohl und werden immer freundlich empfangen. Es ist einfach toll, eine solche Unterstützung zu erhalten.“, betont Pressewart Christian Wolters abschließend.