Lange Jahre waren sie die Stützen die unserer ehrenamtlichen Arbeit. Viele Errungenschaften und Verdienste, von denen wir noch heute profitieren, gehen auf Ihr Konto: Unsere Alters- und EhrenkameradInnen.
Mit dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze (heute 67 Jahre) ist Schluss im aktiven Dienst der freiwilligen Feuerwehr. Nach vielen Jahren des Engagements geht es, verdienterweise, über in die Altersabteilung.
Verlass ist weiterhin auf die Frauen und Männer unter der Leitung von Hannes Ullmann und Karl-Heinz Grahl. In vielen Ortsfeuerwehren finden spezielle Dienste statt oder es werden besondere Aufgaben übernommen. Natürlich kommt auch die Kameradschaft nicht zu kurz: kreis-, landes und deutschlandweit sind unsere Alterskameradinnen und -Kameraden (bzw. deren Frauen, Männer oder Witwen) unterwegs.
Zweimal jährlich treffen sich die Kameradschaftsältesten und deren Stellvertreter, aus den zehn Ortsfeuerwehren, zu einem Erfahrungsaustausch. Ebenso können sie sich dort auf Ebene der Gemeindefeuerwehr Bruchhausen-Vilsen abzustimmen. Hier werden auch die Tagesausflüge und der jährliche 4-Tagesausflug, der gesamten Gruppe geplant