Datum: 31. März 2018 um 19:42 Uhr
Dauer: 2 Stunden 8 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Riethausen
Einsatzleiter: OBM Stefan Thöle
Mannschaftsstärke: 21
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen: LF 8 Bruchhausen-Vilsen , MTW Bruchhausen-Vilsen , RW 1 Bruchhausen-Vilsen , TLF 16/24 Bruchhausen-Vilsen
- Ortsfeuerwehr Uenzen: TSF Uenzen
- Uenzen
Einsatzbericht:
Unklare Rauchentwicklung entpuppte sich als illegales „Osterfeuer“
Bruchhausen – Vilsen: Am Ostersamstag gegen 19:42 Uhr gingen bei der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle Diepholz der Notruf „Rauchentwicklung“ ein. Aufmerksame Anwohner meldeten dichten Qualm in Riethausen. Sofort wurden die Ortsfeuerwehren Bruchhausen – Vilsen und Uenzen über Sirene und Meldeempfänger mit der Meldung „Feuer – unklare Rauchentwicklung“ alarmiert.
Die 21 Kameraden der Ortsfeuerwehr waren aber auch schnell einsatzbereit, weil die meisten schon im Feuerwehraus waren um sich das von der Jugendfeuerwehr einstudierte Theaterstück anzuschauen. Pünktlich zur Pause kam dann der Einsatz, zum Erstaunen mancher Besucher.
Unklar war für die Brandschützer im ersten Moment, handelt es sich um ein Osterfeuer welche zu dieser Uhrzeit rings rum brannten, oder um ein Brandeinsatz.
Letztendlich entpuppte sich dann die Ursache als illegal abgebrannter Unrat, der auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Riethausen angezündet wurde. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung wurde mit Absprache der Polizei, die auch die Ermittlungen aufgenommen hat, dass Feuer durch die Ortfeuerwehr Bruchhausen – Vilsen mit Schaum und dem Tanklöschfahrzeug gelöscht. Nach ca. 2 Stunden konnte Einsatzleiter Stephan Thöle den Einsatz beenden.