27. Februar 2019

Archiv Elo- & U-Gruppe

Archiv der Elo- & Unterstützergruppe

10.06.2019 Gefahrstoffunfall ruft Großaufgebot der Feuerwehren auf den Plan

Über einen austretenden Gefahrstoff wurde die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Diepholz am Abend des Pfingstmontags von einem Betriebsleiter informiert. Ein lautes Zischen auf dem Betriebsgelände ließ schlimmeres Vermuten.

Umgehend wurden die Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen, sowie Sondereinheiten des Landkreises zu einem Betriebsgelände gerufen. …

27.04.2019 Glimmender Mülleimer löst Großalarm aus

Wegen starker Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhauses in Bruchhausen – Vilsen  OT Homfeld  kam es Samstagnacht  gegen 02:30  Uhr zu einem Großeinsatz der Rettungsorganisationen. Die Ortsfeuerwehren Bruchhausen – Vilsen,  Uenzen,  Asendorf und die ELO-Gruppe sowie Rettungsdienste aus Bruchhausen – Vilsen und …

25.03.2019 Einsatz OFW Martfeld Gebäudebrand

Gebäudebrand – Heidstraße Martfeld

 

Um 15.57 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Martfeld, Kleinenborstel, Schwarme und Hustedt zu einem Dachstuhlbrand eines Nebengebäudes in der Heidstraße in Martfeld gerufen. Nach erster Lageerkundung wurden die Ortsfeuerwehren Bruchhausen-Vilsen, Syke mit Drehleiter und die Einsatzleitwagen …

26.02.2019 Einsatz Biogasanlage Bruchhausen

Großalarm – Brand einer Biogasanlage – F4 – vor 4 Monaten an gleicher Stelle fast gleiches Einsatzszenario – keine Menschen in Gefahr – Windrichtung freies Feld Richtung Kleinenborstel.

Am 26.02 um 15.15Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen zu einem Brand einer …

01.01.2019 Brandeinsatz OFW Schwarme

Erster Brandeinsatz für die Ortsfeuerwehren Schwarme, Martfeld, Kleinenborstel, Hustedt, Uenzen, Bruchhausen-Vilsen

| Haus nach Großbrand unbewohnbar |

Der Großbrand eines Einfamilienhauses am Mühlenweg in Schwarme (Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, Landkreis Diepholz, Niedersachsen) hat in den Morgenstunden des 1. Januar 2019

22.10.2018 Großeinsatz – Brand einer Biogasanlage

Großalarm – Brand einer Biogasanlage

Am 22.10.2018 um 15.23Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen zu einem Brand einer Biogasanlage im Ortsteil Bruchhausen gerufen. Bei Montagearbeiten an einem Fermenter kam es aus unbekannten Gründen zu einer unkontrollierten Entzündung eines Gas-Luftgemisches, dass die …

05.05.2018 Einsatzübung Ortsfeuerwehr Martfeld

Einsatzübung Ortsfeuerwehr Martfeld 05.05.2018

Auf Betreiben der Heimleitung des Seniorenheimes in Martfeld arbeiteten verantwortliche Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehr eine Alarmübung aus. Ziel war es, das Zusammenspiel verschiedener Ortsfeuerwehren und Rettungskräfte kreisübergreifend  bei einer angenommenen Großschadenslage am vergangenen Samstag zu üben. Bei …

12.12.2017 Jahresabschluss ELO-Gruppe in Kleinenborstel

Den Jahresabschluss der Samtgemeinde ELO-Gruppe (Einsatzleitung Ort), welche als Unterstützungsgruppe bei größeren Einsätzen den jeweiligen Einsatzleitern bei der Dokumentation und Kommunikation unterstützt, fand in diesem Jahr am Dienstag im Feuerwehrhaus Kleinenborstel statt.

Gruppenleiter Kai Mohrmann ließ das vergangene Jahr mit …

02.12.2017 ELW Fahrzeugübergabe Asendorf

Der Bongo ist Geschichte! 35 Jahre altes Zivilschutzfahrzeug wurde von neuem Einsatzleitwagen abgelöst.

Am 02.12.2017 wurde der ELW Asendorf offiziell seiner Bestimmung übergeben. Bewährungsprobe bereits bei Herbststurm Xavier im Oktober.

ELO-Gruppe unter Leitung von Kai Mohrmann und Stefan Grafe konzipierten …