8. März 2019

Einsatzarchiv Süstedt

Einsatzarchiv der Ortsfeuerwehr Süstedt

09.02.2020 Sturmtief Sabine wütet auf dem Gebiet der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen

Ab 16.00 Uhr wurden alle 10 Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen vorsorglich alarmiert.

Zu dem Zeitpunkt wurden erste Schäden im Einzugsbereich der Ortsfeuerwehr Bruchhausen-Vilsen gemeldet.

Bis 23.30 Uhr gingen hauptsächlich Meldungen über umgestürzte Bäume bei der Leitstelle in Diepholz ein. …

11.01.2020 Einsatz Gebäudebrand Ochtmannien

Einsatz Gebäudebrand Ochtmannien

Alarmierung 01.35Uhr

9 Ortsfeuerwehren und 133 Einstzkräfte im Einsatz

Löscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin

Symbol BMA

20.10.2019 zwei Auslösungen einer Brandmeldeanlage in Süstedt

Am Sonntag Abend um 21:35 wurden die Ortsfeuerwehren Süstedt, Uenzen und Bruchhausen-Vilsen alarmiert, da eine automatische Meldung der Brandmeldeanlage eines Süstedter Pflege und Therapiezentrums bei der Leitstelle eingegangen war.

59 Kameraden, acht Feuerwehrfahrzeuge der drei Ortswehren, sowie ein Rettungswagen waren …

18.10.2018 – Einsatz Ortsfeuerwehr Süstedt

Auch die Ortsfeuerwehr Süstedt wurde neben zahlreichen anderen Ortsfeuerwehren (siehe Bericht Bruchhausen-Vilsen – Heftige Sturmbö verursachte erheblichen Schaden) zu zwei Einsatzstellen alarmiert, da zwei umgestürzte Bäume die viel befahrende Bundesstraße 6 nach einer heftigen Sturmbö beeinträchtigen sollten.
Noch währende …

23.09.2019 1000 Quader-Strohballen in Flammen

Aus unbekannter Ursache gerieten am 23.09.2019 ca. 1000 Quader-Strohballen auf einem Feld in der Nähe der Bundesstraße 6 in Höhe Puvogel Richtung Heiligenfelde in Brand. Alarmiert wurden im ersten Stepp die Feuerwehren Ochtmannien, Bruchhausen-Vilsen, Engeln, Süstedt, Uenzen, Asendorf, Heiligenfelde und …

03.09.2019 Glimmendes Unterholz in Süstedt

Am frühen Dienstagabend rückte die Ortsfeuerwehr Süstedt zu einer leichten Rauchentwicklung im Unterholz eines Waldrandes an der Harmisser Wiehe in Süstedt aus.
Ein vorbeikommender Radfahrer hatte dieses bemerkt und Ortsbrandmeister Rolf Schweers telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt.
Auf einer Fläche …

26.07.2019 Strohballen- und Flächenbrand in Süstedt

Am Freitagnachmittag um 17.34 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Süstedt,
Uenzen und Bruchhausen-Vilsen über Sirenen und Funkmeldeempfänger zu einem
Brandeinsatz alarmiert.
Bei Erntearbeiten auf einem Getreidefeld an der Süstedter Dorfstraße waren einige
Strohballen in Brand geraten und durch den sehr böigen …

Symbol BMA

12.07.2019 Auslösung Brandmeldeanlage in Süstedt

Mitten in der Nacht um 01:32 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Süstedt, Uenzen & Bruchhausen-Vilsen alarmiert, da bei der Leitstelle ein automatischer Brandmeldealarm eines Pflege- und Therapiezentrums aus Süstedt aufgelaufen war.

Bei Eintreffen der Kräfte wurde sofort eine umfassende Erkundung der …

08.07.2019 Technische Hilfe in Süstedt

Am Montagnachmittag um 15:53 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Süstedt mit dem Stichwort „Ast auf Fahrbahn“ per Meldeempfänger zu einem Einsatz gerufen.

Beim Eintreffen fanden die Kameraden einen alten Weidenbaum, bei dem ein großer Ast aus der Krone gebrochen ist und …

02.07.2019 Nachbarschaftliche Löschhilfe in Osterholz

Zu einem Flächenbrand mit Wohnhaus in Gefahr wurde die Ortsfeuerwehr Süstedt am 02.07. um 12:48 Uhr zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe mitalarmiert.

Im nahegelegenen Ort Osterholz ist bei Erntearbeiten ein Gerstenfeld in Brand geraten.

Dazu worden die Ortsfeuerwehren Gödestorf, Wachendorf, Okel, …